#065

Was wissen wir? Was haben wir? Was fehlt uns? Was lieben wir?

Nicolaus Schafhausen, Brigitte Oetker (Hrsg.)

Was wissen wir? Was haben wir? Was fehlt uns? Was lieben wir? Was wissen wir? Was haben wir? Was fehlt uns? Was lieben wir? Nicolaus Schafhausen, Brigitte Oetker (Hrsg.) © Sternberg Press/Kulturkreis

Verlag: Sternberg Press
Erscheinungsjahr: 2018
Sprache: Deutsch / Englisch
Seiten: 240
ISBN: 978-3-95679-443-8

Beiträge von: Brigitte Oetker, Nicolaus Schafhausen, Zita Cobb, Liam Gillick, Todd Saunders, Roger Bundschuh, Bruce Mau, Willem de Rooij, Kitty Scott, Silke Otto-Knapp, Janice Kerbel, Alexandra McIntosh, Fabrizio Gallanti, Monika Szewczyk, Chantal Pontbriand, Thomas Bayrle, Helke Bayrle


Inhalt



Eine Fülle von Projekten in regionalen Räumen weltweit bezeugt, dass die Trias von Kunst, Design und Wirtschaft auch für die Entwicklung und Erschließung der sogenannten Peripherie eine immer größere Rolle spielt. Wie plausibel und wirkmächtig aber sind diese Unternehmungen?

Der Fokus des diesjährigen Jahresrings ist ein lokal sehr spezifischer: Fogo Island, eine kleine 2500 Einwohner/innen zählende Insel vor der Küste Neufundlands. Durch die Folgen von Industrialisierung und Überfischung lange in seiner Subsistenz bedroht, erfährt der Ort gegenwärtig einen tiefgreifenden sozialen, ökonomischen und kulturellen Wandlungsprozess, der exemplarisch das Potenzial, aber auch die Widersprüche zeitgenössischer Allianzen zwischen Kunst, Design und Social Entrepreneurship demonstriert.